direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Wissenschaftliche Mitarbeiter mit Lehraufgaben

Carl-Roman Culemann, M.Sc.

Carl Culemann
Lupe

Carl-Roman Culemann ist seit März 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Schienenfahrzeuge beschäftigt. Er studierte Maschinenbau (M.Sc.) mit der Vertiefungsrichtung Konstruktion und Entwicklung an der TU Berlin. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit den Möglichkeiten der Integration einer Wankstütze in ein europäisches Standardgüterwagendrehgestell. Schwerpunkt seiner Arbeit am Fachgebiet ist zunächst die Betreuung der Lehre.

Daniel Jobstfinke, M.Sc.

Daniel Jobstfinke
Lupe

Daniel Jobstfinke ist seit Juli 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am FG Schienenfahrzeuge beschäftigt und seit Februar 2015 mitverantwortlich für die Lehre.

Er absolvierte 2014 den Studiengang Fahrzeugtechnik (M.Sc.) an der TU Berlin mit der Vertiefungsrichtung Schienenfahrzeugtechnik. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Mehrkörpersimulation von ertragbaren Längsdruckkräften von Güterwagen im Versuch und im Betrieb.

Seinen Bachelor-Abschluss machte Herr Jobstfinke im Studiengang Verkehrswesen mit der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik im Jahr 2012 ebenfalls an der TU Berlin. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit der Möglichkeit der Energieversorgung von Kühlcontainern auf Containertragwagen.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit am Fachgebiet liegt in der Fahrzeugdynamik, der Bremstechnik sowie auf Fragestellungen, die die Schnittstelle Technik/Betrieb betreffen.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Kontakt

Carl-Roman Culemann
+49 (0)30/314-24956
Sekr. SG 14
Raum SG12-402

Kontakt

Daniel Jobstfinke
+49 (0)30 314 22444
Sekr. SG 14
Raum SG12-410