direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Exkursion zur DB Systemtechnik in Minden

Am 8. Juli bot sich für die Studierenden am Fachgebiet Schienenfahrzeuge die Möglichkeit, im Rahmen der allsemestrigen Exkursion die DB Systemtechnik GmbH in Minden zu besuchen. Die DB Systemtechnik ist ein Kompetenzzentrum für Bahntechnik und das Ingenieurbüro der Deutschen Bahn. Nach einer allgemeinen Einführung in das Dienstleistungsspektrum und die Tätigkeitsfelder des Unternehmens wurden verschiedene Prüfstände und Versuchseinrichtungen besichtigt. Hier konnten die Studierenden die praktische Anwendung des in den Lehrveranstaltungen vermittelten Systemwissens hautnah erleben. Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion waren die Führerstandsmitfahrten während der An- und Abreise. Nicht nur konnten die Studierenden dem Triebfahrzeugführer bei seiner Arbeit über die Schulter gucken, auch standen fachkundige Mitarbeiter der Deutschen Bahn für Auskünfte zur Verfügung.

Den Mitarbeitern der DB sei an dieser Stelle nochmals herzlich für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Exkursion gedankt!

Impressionen der Exkursion

Führerstandsmitfahrt während Exkursion zur DB Systemtechnik in Minden
Lupe
Exkursionsteilnehmer Exkursion zur DB Systemtechnik in Minden
Lupe

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe