Das System Bahn gehört bereits zu den energieeffizienten Verkehrsmitteln. Trotzdem sind hier noch Verbesserungen möglich, die durch die Fahrweise, den Betrieb sowie die Fahrzeugtechnik erzielt werden können. Am Fachgebiet Schienenfahrzeug liegen auf diesem Themengebiet folgende Ingenieurleistungen bezüglich Energieeffizienz und Antriebstechnik im Fokus:
- Kalkulation des Energie-/Kraftstoffverbrauches sowie des CO2-Ausstoßes für Personen- und Güterzüge auf realen Relationen
- Gewichtseinsparung beim Fahrzeugbau
- Entwurf und Beurteilung von Energieeinsparpotentialen, z. B.:
Einsatz von hybriden Antriebskonzepten
Reduktion von Fahrwiderständen
Optimierung der Fahrweise
optimierter Einsatz der elektrodynamischen Bremse
Energierückgewinnung durch Wärmetauscher
optimale Paarung der Rad-Schiene-Profile
energiearme Lauftechnik