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TU Berlin

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Aktuelles

Die Schiene zum Fliegen bringen: Projekt „Aero-Ferro Benchmark“ geht an den Start

Freitag, 13. September 2019

ERMEWA SA, GATX, ÉCOLE CENTRALE DE LYON UND TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN UNTERZEICHNEN VERTRAG ZUR ZUSAMMENARBEIT

Out of the box! Die europäischen Wagenhalter Ermewa SA und GATX beschreiten gemeinsam mit den Universitäten École Centrale de Lyon und Technische Universität Berlin neue Wege. Mit ihren  Unterschriften besiegelten sie heute in Lyon die Kooperation am Projekt „Aero-Ferro Benchmark“. Im Zentrum des neu etablierten Forschungsschwerpunkts steht die Frage: Was kann der Schienengüterverkehr von der Luftfahrt lernen – und umgekehrt? Der Luftfahrtindustrie ist es in der Vergangenheit gelungen, den Schalter umzulegen und heute effizienter und profitabler am Markt zu agieren. Ziel der vier Kooperationspartner ist es, auch für den Schienengüterverkehr entsprechende Impulse zu setzen. Dazu sollen Prozessgestaltung, Business-Modelle und Sicherheitskultur im Schienengüterverkehr und in der Luftfahrt wissenschaftlich fundiert verglichen und evaluiert werden, wie sich Best-Practice-Lösungen auf den Sektor übertragen lassen.

Die komplette Mitteilung finden sie hier.

 

 

Bahnakustik-Seminar 2019

Lupe

HIER finden sich alle Informationen zum Bahnakustik-Seminar: 

https://ifv-bahntechnik.de/bahnakustik/

Termin: 30.09. bis 02.10.2019

Neues aus der Kohleausstiegsregion

Donnerstag, 04. Juli 2019

Gruppe vor der Helmslok
Lupe

Am 3.7. besuchten die Studierenden der Schienenfahrzeugtechnik das Ausbesserungswerk Cottbus, um sich von den neuesten Nachrüstungen in der Rangierloktechnik zu informieren. Die Hinfahrt erfolgte bereits in Kleingruppen auf den Führerständen der Triebwagen, um die Arbeitsbedingungen und Erlebnisse der Triebfahrzeugführer hautnah zu erleben. Die Ausbilder und Lokführer von DB Regio Nordost waren genauso begeistert wie die Studierenden.

In Cottbus wurde die in mehrjähriger Arbeit entwickelte Modernisierung der schweren Rangierlok DB Reihe 290 zur Helms-Lok (Hybrid Electronic-Mechanical Shunter) vom Werkleiter Dr. Krug und den Herren Gorlt und Drogla erläutert. Durch Ersatz des Hydraulischen Getriebes durch ein Planetengetriebe, Hybridisierung mit Generator, Batterie, Elektromotoren und einer sehr intelligenten Traktionssteuerung, die u.a. die Bremsenergie zur Speisung der Batterie nutzt, können 20% Diesel gespart werden, mit derselben Schadstoffreduktion und vor allem CO2reduktion. Nicht nur verschiedene Abteilungen der Deutschen Bahn wirken zusammen, sondern auch der japanische Mischkonzern Toshiba und die altehrwürdigen Henschelwerke aus Kassel engagieren sich in dem Projekt. Ein Rundgang durch die großen Werkshallen, denen nun ein großer Ausbau und die Verdoppelung der Belegschaftszahlen bevorstehen, schlossen den beeindruckenden Besuch ab.

 

 

Studenten-Messungen

Donnerstag, 04. Juli 2019

Studentengruppe
Lupe

Im Rahmen des Moduls „Messungen an Fahrzeugen und Fahrwegen im Schienenverkehr - Theorie und Praxis“ wurden auch in diesem Jahr die Themen der Vorlesung in die Praxis umgesetzt. In den Übungen des Moduls wurden die Gleisparameter Schienenrauheit, Gleisabklingrate und Schienenprofile unter realen Bedingungen gemessen sowie Mikrofonmessungen zur Bestimmung der Vorbeifahr- und Anfahrgeräusche einer Lokomotive durchgeführt. Die Studenten durften bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rangierbahnhof Wustermark sowie während eines nächtlichen Einsatzes im U-Bhf Jannowitzbrücke ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Wir bedanken uns herzlich beim RLC Wustermark und der BVG für die Unterstützung.

 

 

Team des Fachgebiets Schienenfahrzeuge vor der Eurodual der HVLE

Team vor der Lok
Lupe

Team des Fachgebiets Schienenfahrzeuge vor der Eurodual der HVLE (Havelländische Eisenbahn, Berlin Spandau) mit 500 kN Zugkraft, 2800 kW Diesel und 6000 kW elektrisch ab Fahrdraht. Es wird erwartet, dass diese Lok pro Lok und Jahr bis zu 2000 t Co2 Emission einsparen wird, da sie reine Diesellokomotiven ersetzen wird.

Semesterstart am 14. Oktober 2019:

Das Lehrangebot des Fachgebietes Schienenfahrzeuge für das Wintersemester 2019/2020 finden Sie hier.

Für weitere Neuigkeiten des FGs Schienenfahrzeuge klicken Sie:

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FG Schienenfahrzeuge
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VBB fahrinfo - Link (mit Vorbelegung)

Eisenbahnwesenseminar

Das Eisenbahnwesen-Seminar findet in der Vorlesungszeit montags um 18:00 Uhr (s.t.) in der Regel im Raum H1028 im Hauptgebäude der TU Berlin statt. Es richtet sich sowohl an Mitglieder der TU Berlin als auch an externe Gäste. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht erforderlich.