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TU Berlin

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Aktuelles

Workshop of Railway Technology 2018

Freitag, 21. Dezember 2018

Die Gruppe auf dem Gelände der Instandhaltungswerkstatt von DB Regio in Berlin-Lichtenberg
Lupe [1]

Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit zwischen der TU Berlin, der TU Delft und der Politechnika Poznańska fand der diesjährige „Workshop Rail Technology“ Ende November in Berlin statt. Zwanzig Studierende und ihre Begleiter nahmen eine Woche lang an verschiedenen Exkursionen, u.a. zu Stadler Pankow, Siemens Mobility und der Baustelle des neuen U-Bahnhofs Rotes Rathaus teil. In Rahmen des Workshops diskutierten die Teilnehmer außerdem in Gruppen verschiedene aktuelle Themen aus der Eisenbahnwelt, was eine spannende Möglichkeit bot, nicht nur die Bahnsysteme in den drei Ländern, sondern auch einander näher kennenzulernen.

 

 

EWS mit Deutschem Schienenverkehrs-Preis ausgezeichnet

Montag, 12. November 2018

Das EWS, veranstaltet durch die FG Schienenfahrwege & Bahnbetrieb und Schienenfahrzuegtechnik, wurde mit dem deutschen Schienenverkehrspreis ausgezeichnet.

 Lesen Sie mehr hier [2].

 

 

Vabene Feier 2018

https://www.vm.tu-berlin.de/menue/studium_und_lehre/vabene_feier/ [3]

 

 

Team des Fachgebiets Schienenfahrzeuge vor der Eurodual der HVLE

Team vor der Lok
Lupe [4]

Team des Fachgebiets Schienenfahrzeuge vor der Eurodual der HVLE (Havelländische Eisenbahn, Berlin Spandau) mit 500 kN Zugkraft, 2800 kW Diesel und 6000 kW elektrisch ab Fahrdraht. Es wird erwartet, dass diese Lok pro Lok und Jahr bis zu 2000 t Co2 Emission einsparen wird, da sie reine Diesellokomotiven ersetzen wird.

Vorlesung in Singapore

Freitag, 17. August 2018

Prof. Hecht mit Studenten der Universität in Singapore
Lupe [5]

Vom 6.8. bis 17.8.2018 fand in Singapore an der TUM ASIA die Master-Vorlesung „Rolling stock“ mit täglich 5 h Vorlesung von Professor Hecht statt. Das Bild zeigt die teilnehmenden Studierenden an der Abschlussexkursion ins Depot Gali Batu, wo alle Fahrzeuge der „Downtownline“ gewartet werden. Die Downtownlinie ist eine vollautomatische fahrerlose U-Bahn mit 42 km Länge und täglich 470000 Fahrgästen. Im Vergleich dazu weist die längste Berliner U-Bahnlinie, die U7, nur 32 km auf und die Berliner U-Bahnfahrgäste aller 9 Berliner Linien zusammen sind pro Tag nur gut doppelt so viele wie auf der Downtownlinie.

Die Studierenden aus Indien, Indonesien, China und natürlich Singapore schätzten sehr, dass die in der Vorlesung gezeigten konstruktiven Beispiele weltweit gestreut waren und waren mit Begeisterung bei der Sache. Im November wird dann eine schriftliche Prüfung stattfinden.

 

 

EWS Vortrag mit anschließendem Empfang

Empfang im Lichthof
Lupe [6]
Vortrag EWS
Lupe [7]

Donnerstag, 17. Mai 2018

Am 14. Mai hielt Herr Michail Stahlhut, CEO des Schweizer Bahnunternehmens SBB Cargo International AG, einen Vortrag mit dem Thema „Zuverlässigkeit des Gleisnetzes für die Güterbahnen im Allgemeinen und Rastatt im Besonderen“ auf dem Eisenbahnwesen-Seminar im Hauptgebäude der TU Berlin, das vom Fachgebiet Schienenfahrzeuge und Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb zusammen mit der Schweizerischen Botschaft Berlin veranstaltet wurde.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Prof. Markus Hecht die Teilnehmer. Anschließend übernahm Herr Clemens Staub, Verkehrsattaché der schweizerischen Botschaft, die Einführung in die Veranstaltung.

Im Vortrag von Herrn Stahlhut wurden die zukünftigen Forderungen an Eisenbahninfrastruktur hinsichtlich der Megatrends im Verkehr und der Wertschöpfung wegen Rastatter Bahnsperrung präsentiert. Im Besonderen wurden vereinfachte Prozesse, gesicherte Kapazität und verbesserte Interoperabilität von Infrastruktur in den Fokus gestellt. „Die Infrastruktur soll international und durchgängig bewirtschaftet werden.“ betonte Herr Stahlhut.

Nach dem Vortrag wurde von Herrn Prof. Hecht eine fachliche Diskussion bezüglich der Vortragsinhalte moderiert. Anschließend wurde ein Apéro im Lichthof von der Schweizerischen Botschaft veranstaltet. Dabei haben sich die Teilnehmer fachlich ausgetauscht.

Die Präsentation wird nun zur Veröffentlichung freigegeben und ist verfügbar unter dem Link http://www.ews.tu-berlin.de/ [8] . Dazu kann ein Youtube-Video über Rastatt unter dem folgenden Link gefunden werden: https:// [9]www.youtube.com/watch?v=uRQzq8qv-oQ [10]FILM [11] .

 

 

Wissenschaftliche Aussprache von Herrn Dipl.-Ing. Gernoth Götz

Dienstag, 27. März 2018

Erlangung des akademischen Grades "Doktor der Ingenieurswissenschaften"
Lupe [12]

Am 26. März 2018 fand die wissenschaftliche Aussprache der Dissertation von Herrn Dipl.-Ing. Gernoth Götz mit dem Thema „Modellvalidierung in der Schienenfahrzeugdynamik für die fahrtechnische Zulassung“ statt.

Mehr lesen Sie hier [13].

Semesterstart am 08. April 2019:

Das Lehrangebot des Fachgebietes Schienenfahrzeuge für das Sommersemester 2019 finden Sie hier. [14]

Für weitere Neuigkeiten des FGs Schienenfahrzeuge klicken Sie:

hier [15]

Kontakt

FG Schienenfahrzeuge
Sekr. SG 14
Severingelände, Geb. SG 12
Salzufer 17-19
D-10587 Berlin
Tel.: +49 (0)30 314 25195
Fax: +49 (0)30 314 22529
E-Mail-Anfrage [16]

Forschungsinhalte

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Standort

Lageplan des Severin-Geländes [19]

Anfahrt mit Kfz, BVG, Bahn, Flugzeug
mit dem Kfz: [20]

VBB
fahrinfo - Link (mit Vorbelegung) [21]

Eisenbahnwesenseminar [22]

Das Eisenbahnwesen-Seminar findet in der Vorlesungszeit montags um 18:00 Uhr (s.t.) in der Regel im Raum H1028 im Hauptgebäude der TU Berlin statt. Es richtet sich sowohl an Mitglieder der TU Berlin als auch an externe Gäste. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht erforderlich.

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