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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dynamik von Schienenfahrzeugen - Anwendungen

MKS-Modell eines zweiachsigen Güterwagens
Lupe

In diesem Modul werden theoretische Problemstellungen aus dem Bereich der Fahrzeugdynamik anhand einer praxisnahmen Aufgabe gelöst. Parallel zu den Rechenübungen werden Simulationsrechnungen zu den gestellten Problemen durchgeführt. Die Interpretation und Analyse von Mess- und Simulationsergebnissen ist dabei wesentlicher Bestandteil des Moduls.

Dozent

Vorlesungsinhalt

Vorlesungsunterlagen

Modulbeschreibung

Fragen zur Vorlesung beantwortet Herr Jobstfinke per

Dozent: Daniel Jobstfinke, M.Sc.

Daniel Jobstfinke
Lupe
  • Studium Fahrzeugtechnik (M.Sc.) an der TU Berlin mit Vertiefungsrichtung Schienenfahrzeugtechnik;
  • Seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Schienenfahrzeuge;
  • Der Schwerpunkt seiner Arbeit am Fachgebiet liegt in der Fahrzeugdynamik, der Bremstechnik sowie auf Fragestellungen, die die Schnittstelle Technik/Betrieb betreffen.

Vorlesungsinhalt

Es werden praxisnahe Aufgaben im Bereich der Fahrzeugdynamik bearbeitet. Die Lösung mittels kommerzieller MKS-Systeme steht dabei im Vordergrund. Dies ermöglicht die intensive Behandlung komplexer Fragestellungen in der Schienenfahrzeugdynamik.

Das Modul wird als Projekt mit einzelnen Zwischenbesprechungen durchgeführt. Ziel ist die eigenständige Modellierung eines Fahrzeuges mit verschiedenen Elementen / Schwerpunkten.

 Voraussetzung für die Teilnahme sind Kenntnisse zur Fahrzeugdynamik und die eigenständige Arbeit mit der MKS-Software SIMPACK, die u.a. in dem Modul „Dynamik von Schienenfahrzeugen – Theorie“ erworben werden können.

Vorlesungsunterlagen

Die Vorlesungs- und Übungsunterlagen werden im ISIS Portal der TU Berlin online bereitgestellt.

Die Zugangsdaten werden durch Herrn Jobstfinke in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Modulbeschreibung

Das Modul "Dynamik von Schienenfahrzeugen - Anwendungen" hat einen Umfang von 6 ECTS / 4 SWS. Die jeweils aktuelle Modulbeschreibung befindet sich im Moseskonto.

Die Prüfungsleistung wird durch eine Portfolioprüfung (Erstellung eines Endberichtes und einer mündlichen Rücksprache) erbracht. Termine werden mit Herrn Jobstfinke vereinbart.

In anderen Studiengängen kann diese Lehrveranstaltung gemäß der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen in der Regel als Wahlfach bzw. Zusatzfach eingebracht werden.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

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Informationen zur Vorlesung

Dynamik von Schienenfahrzeugen - Anwendungen
Vorlesung

Dozent: Daniel Jobstfinke, M.Sc.

Zeitraum:
22.10.2018 bis 16.02.2019

Mo 10:15 - 11:45 Uhr

Ort: SG12-404

ISIS

Hinweis:
Die Veranstaltung wird nur an ausgewählten Terminen im Wintersemester angeboten.

Daniel Jobstfinke Sprechstunde nach Vereinbarung per Telefon oder Email
+49 (0)30 314 22444
Sekr. SG 14
Raum SG12-410